Herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss!

Es ist geschafft. Nicht nur ein Schuljahr ist geschafft. Für manche geht in diesen Tagen die Schulzeit offiziell zu Ende. Die große Freiheit steht vor der Tür. Das Leben liegt wie eine weiße Landkarte vor mir. Und doch, das ist natürlich auch klar, irgendwie muss ich die Freiheit gestalten. Ich werde mich für bestimmte Wege entscheiden müssen. Die Landkarte wird nicht weiß bleiben. Die Schulzeit ist geschafft, doch die Arbeit folgt, die Ausbildung, das Studium.

Von Martin Luther stammt das Zitat: „Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.“ Eine Arbeit, die zu mir passt, drückt mich nicht nieder, sondern richtet mich auf. Wer mit Freude zur Arbeit geht, der muss nur noch darauf achten, dass Fliegen nicht alles ist, sondern dass auch der Vogel regelmäßig eine Pause braucht, um sich zu erholen.

Doch wie soll ich das im Vorfeld wissen, welche Arbeit zu mir passt? Die Schule gibt hier wertvolle Hinweise. In welchen Fächern war ich erfolgreich, in welchen eher nicht? Wer sich vor der Berufswahl gute Gedanken über seine eigenen Fähigkeiten macht, der erlebt hinterher das Wunder, dass die Arbeit mehr Freude macht als die Schule. Im Idealfall besteht die eigene Arbeit aus einer Kombination aller meiner Lieblingsfächer. „Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.“

Soweit die Theorie. In der Praxis ist der Traumjob vielleicht leider schon besetzt oder die eigenen Noten sind nicht gut genug. Dann mache man sich deutlich, in welcher Zeit Luther seinen Satz sprach: „Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.“

Zu Luthers Zeit gab es keine freie Berufswahl. Der Sohn des Tischlers wurde Tischler. Der Sohn des Bauern wurde Bauer. Und die Tochter der Hausfrau wurde Hausfrau. Trotzdem sagt Luther zu den Menschen seiner Zeit: „Der Mensch ist zur Arbeit geboren wie der Vogel zum Fliegen.“ Oder mit anderen Worten: Freut euch an eurer Arbeit und freut euch daran, was ihr anderen Menschen Gutes tut.

Im Vergleich zur Zeit Luthers hat heute jeder junge Mann und jede junge Frau sehr viele Möglichkeiten. Macht was draus! Wählt einen Weg, der zu euch passt und der anderen Menschen Gutes tut. Das Leben liegt vor euch. Herzlichen Glückwunsch zum Schulabschluss!

10.06.2017