Update Kirchenmusik

Kirchenlieder sind meistens alt und langweilig? Leider hast du mit diesem Eindruck völlig recht! In unserem Gesangbuch aus dem Jahr 1994 finden sich Lieder aus 5 Jahrhunderten. Es ist völlig logisch, dass ein Kirchenlied von Martin Luther heute nicht mehr sofort verständlich ist. Auch der Musikgeschmack hat sich im Lauf der Jahrhunderte immer wieder verändert. Was früher einmal modern war, ist heute nur noch fremd. Das Evangelische Gesangbuch (EG) bezieht sich auf Lieder, die mit der Orgel begleitet werden können. Der Musikgeschmack unserer Zeit setzt aber zumeist auf Bands mit Gitarre und Schlagzeug.

Es gibt eine breite christliche Musikszene, die dem modernen Musikgeschmack gerecht wird. Im Folgenden findest du die „Playlist“ des Konfirmandenkurses 2019-2020. Wenn du die Musikvideos betrachtest, fällt dir vielleicht ein wichtiger Unterschied auf: Zeitgenössische Musik setzt viele Musiker voraus: Sänger, Keyboarder, Schlagzeuger. Beim klassischen Kirchenlied genügt ein Organist, um die Gemeinde zu begleiten. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es die moderne Kirchenmusik im Gottesdienst so schwer hat. Zeitgenössische Musik muss der Organist erst einmal für sein Instrument umschreiben, insofern keine Band zur Verfügung steht. Und dieses Umschreiben auf Orgelnoten ist ziemlich aufwändig.

Aber sei getröstet: Unsere Organisten machen alles möglich. Schau dir die „Playlist“ an und gib dein Wunschlied an die Organisten weiter. Sprich sie nach einem Gottesdienst einfach an! So können wir auch in unserer Gemeinde nach und nach ein zweites Standbein entwickeln. Danke, wenn du uns dabei hilfst!

 

Playlist des Konfirmandenkurses 2019-2020

Nr. 51: In der Stille angekommen

Nr. 52: Komm herein

Nr. 56: Bist zu uns wie ein Vater

Nr. 57: Das Privileg zu sein

Nr. 63: Vergiss es nie

Nr.64:Dein Wort ist ein Licht auf meinem Weg

Nr. 67: Jesus in my house

Nr. 69: Etwas in mir

Nr. 71: I've got the joy

Nr. 73: Laudato si

 

Bisher leider kein brauchbares Musik-Video gefunden.

Nr. 81: This little light of mine

 

Von unserer englisch-deutschen Textfassung
gibt es bisher kein Musik-Video.

Nr. 84: Wir wollen aufsteh'n, aufeinander zu...

Nr. 86: Freunde, dass der Mandelzweig

Nr. 89: Wie ein Fest nach langer Trauer

Nr. 95: Fear not

Nr. 96: Is the rain falling from the sky

Nr. 101: Von guten Mächten (Melodie Fietz)

Nr. 104: Ich wünsch dir Gottes Segen

Nr.105:Möge die Straße uns zusammenführen

Nr. 110: Weite Räume meinen Füßen