Christliches Leben heute

Jo-Jacqueline Eckardt, Dietrich Bonhoeffer. Finde deinen eigenen Weg. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus, 1. Auflage 2015, 14,99 €

Bonhoeffer-Texte für Jugendliche, kann das gut gehen? Bonhoeffer schrieb kompliziert. Über seinen Texten muss man grübeln, bis man plötzlich entdeckt: Wow, der beschreibt das Leben von heute, obwohl er doch nur bis 1945 lebte! Ja, es geht gut. Jo Eckardt stellt auf einer Doppelseite jeweils einen zentralen Text von Dietrich Bonhoeffer vor, auf der nächsten Doppelseite stellt sie Fragen, die den Text von damals mit der Welt von heute verbinden. Wer die kurzen, aber tiefsinnigen Fragen tatsächlich schriftlich beantwortet (es ist immer nur Platz für Notizen, nicht für ganze Aufsätze), für den entsteht aus diesem Buch ein Schatz, ein persönliches Poesie-Album. Geeignet für Jugendliche ab 16 Jahren. Ein ideales Geschenk zum 18. Geburtstag oder zum Schulabschluss.