Herbstarbeiten im Kirchenpark

Die Monkeys aus Gimte haben den Besinnungsweg gründlich gereinigt. Die Bank vor der Kirche erhielt einen neuen Anstrich. Und es wurde viel Laub zusammengefegt. Die Mitglieder der AG „Offene Kirche“, Robert Böttcher vom Kirchenvorstand und Pastor Andreas Risse haben tatkräftig mit angepackt. Edith Breul sorgte für die Verpflegung. Eine gelungene Aktion, die sich sehen lassen kann.

Gisela Kopf

Kirchenpark mit Besinnungsweg

Im Jahr 2006 hat der Ausschuss „Offene Kirche“ in Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Unternehmen und vielen Helfern den Kirchenpark mit dem Besinnungsweg angelegt. Liebevoll bepflanzte alte Steintröge und mit Texten versehene Schiefertafeln, sowie in den Weg eingearbeitete christliche Symbole, machen den Gang zur Kirche zum Erlebnis.

Die Betreuung und Gestaltung des Kirchenparks und des Besinnungsweges liegt bei der AG Offene Kirche.

Foto-Collage: Oliver Breul
Foto: Jutta Koch

Idee zum Thema des Besinnungsweges 2021

In jedem Jahr überlegen wir Frauen der AG „Offene Kirche“ ein neues Thema für den Besinnungsweg neben der Marienkirche Gimte. Während einer besinnlichen Stunde in der Passionszeit fiel mein Blick auf einen Buchtitel. Christa Gatter schreibt da „Wer Wurzeln hat, kann fliegen.“
Das wäre doch ein Leitgedanke für unseren Besinnungsweg, dachte ich mir. Nach Absprache mit den AG-Frauen, wurde es so beschlossen.
Die Autorin vergleicht in ihrem Büchlein eigene Lebenssituationen und Empfindungen mit den verschiedenen Phasen und Erscheinungsformen des Löwenzahns. Das hat mich begeistert und mich mit dem „Unkraut“ Löwenzahn versöhnt.

Liebe Leserinnen und Leser, besuchen Sie uns, lassen Sie sich einladen und inspirieren.

Ihre Edith Breul