Hospizdienst (Angebot des Kirchenkreises)

Manche Menschen klammern den Tod aus ihrem Leben aus, andere kümmern sich um sterbenskranke Menschen. Der ambulante Hospizdienst Alpha kümmert sich um Menschen, die bald sterben werden. Aus christlicher Motivation heraus sind wir für alle Menschen da, die auf ihrem letzten Weg eine einfühlsame Begleitung wünschen. Die Mitarbeiter des Hospizdienstes kommen nach Hause, ins Heim oder ins Krankenhaus. Sie haben Zeit für Gespräche, zum Vorlesen, zum Zuhören und Erzählen oder können auch „einfach nur da sein“.

Auch für Kinder mit einer lebensverkürzenden Krankheit stehen geschulte Mitarbeiter bereit. Am Ende trägt uns die Hoffnung, dass Gottes Liebe stärker ist als der Tod dieser Welt. Am Ende sagen wir als Christen: „Auf Wiedersehen in Gottes neuer Welt!“ Mit dieser Hoffnung verschließen wir unsere Augen nicht vor dem Tod, sondern wir geben uns gegenseitig Halt, weil Gott uns hält.

Matthias Lüskow