Offene Türen zum Lebendigen Advent

Nach zweijähriger Corona-Pause gibt es in diesem Jahr in unserer Kirchengemeinde wieder einen Lebendigen Advent. Jeden Abend vom 1. bis zum 23. Dezember öffnen sich die Adventstüren. Nach der Begrüßung durch die Gastgeber erwarten uns Gedanken zum Advent, ein Gedicht oder eine Geschichte, zwei oder drei Adventslieder, die mit oder ohne instrumentale Begleitung gemeinsam gesungen werden. Zum Abschluss kann es noch ein warmes Getränk für den Heimweg geben. An den Adventssonntagen öffnen sich um 18:00 Uhr die Kirchentüren.

Plakat: Wolfgang König
Plakat: Petra Brendiek

Advent 2021

Marienkirche im Advent 2020


Die Kirche ist im Advent täglich geöffnet, um Zeit zu geben für eine besinnliche Einkehr.

Dort steht ein Weihnachtswunschbaum, an den man seine guten Wünsche hängen kann.

 

Marienkirche im Advent 2020
21. Dezember 2020
adventstuer
Offene Tür im Advent / Foto: Antje Ibbeken-Henn

Offene Adventstüren

Die „Offenen Adventstüren“ der Kirchengemeinde Gimte-Hilwartshausen und Volkmarshausen im Dezember 2014 haben großen Anklang gefunden.
Seit 2015 wird dieser Lebendige Adventskalender
alle 2 Jahre veranstaltet.

Im Advent laden 24 offene Türen zum gemeinsamen Singen, zu Glühwein und Gebäck, zu Geschichten, zu Musik und zu sonstigen kleinen Überraschungen ein.

 

Offene Adventstüren 2019

Offene Adventstüren 2017

Offene Adventstüren 2015

Offene Adventstüren 2014