Heilig Abend 2023

Am Heilig Abend erklang im Gottesdienst
um 23:00 Uhr die Arie "Bereite dich, Zion"
aus dem Weihnachtsoratorium von J.S. Bach.

Ausführende:

Sarah König - Querflöte
Kaelan König - Fagott
Liam König - Horn

Foto: Antje Ibbeken-Henn

Wunschlieder-Singen

Am Dienstag, den 19. Dezember fand in der Marienkirche Gimte das Wunschlieder-Singen statt.

Sangesfreudige Besucher durften sich ihre Lieblingslieder aussuchen, die dann gemeinsam gesungen wurden, begleitet von Rita Lotze (Tenor-Saxophon), Willi Gröschl (Trompete) und Wolfgang König (Piano). Von „Alle Jahre wieder“ über „Hunderttausend Friedenslichter“ bis „Zumba, zumba, welch ein Singen“ war eine große Auswahl vorbereitet, die Groß und Klein anspricht.

Dorothee Eickhoff und Kirsten Kechel führten durch das Programm.
Der Gemischte Chor Gimte mit seinem neuen Chorleiter Jonas Mäder trug zwei Adventslieder vor.

zu den Bildern
Lerche
Foto: Bernd Vogel

Weihnachtsflöten

Am 3. Advent, den 17. Dezember veranstalteten die Flötengruppen der Gemeinde unter Leitung von Regina Hilsberg ein Weihnachtsflöten in der Marienkirche in Gimte.

Es spielten die Kindergruppe und das Erwachsenenensemble "Alauda".
Der Name des Ensembles "Alauda" bezieht sich auf das Vögelchen oben auf der Orgel, die darum ja auch "Lerchenorgel" genannt wird. "Alauda" ist die lateinische Bezeichnung für Lerche.

Es wirkten ebenfalls die Flötenschülerinnen aus Scheden mit.

Regina Hilsberg

Lektorin Kirsten Kechel am 2. Advent. Foto: Antje Ibbeken-Henn

Klingender Advent

am 2. Advent in der Marienkirche in Gimte.

Gottesdienst mit Lektorin Kirsten Kechel.

Musik: Susanne Herbst (Sopran) und Elke Grotehusmann (Piano)

Klingender Advent: Susanne Herbst (Sopran), Elke Grotehusmann (Piano). Foto: Antje Ibbeken-Henn

Klingender Advent im Kirchenkreis

Mündender Organisten hatten die Idee, im Advent in verschiedenen Nachbargemeinden zu musizieren. Daraus hat sich der "Klingende Advent" entwickelt. Auch wir Gimter Organisten beteiligten uns an dieser Aktion und gingen im Kirchenkreis auf Tournee. Im Rahmen eines musikalischen Gottesdienstes am 2. Advent führten Susanne Herbst (Sopran) und Elke Grotehusmann (am Tasteninstrument) adventliche und weihnachtliche Stücke auf. Es gab zu Herzen gehende Lieder von Peter Cornelius, sowie das Largo "Domine Jesu" von Antonio Vivaldi zu hölren. Adventliche Instrumentalstücke zu Beginn und am Ende rundeten den Gottesdienst ab.

Wolfgang König

adventstuer
Offene Tür im Advent / Foto: Antje Ibbeken-Henn

Offene Adventstüren

Die „Offenen Adventstüren“ der Kirchengemeinde Gimte-Hilwartshausen und Volkmarshausen im Dezember 2014 haben großen Anklang gefunden.
Seit 2015 wird dieser Lebendige Adventskalender
alle 2 Jahre veranstaltet.

Im Advent laden 24 offene Türen zum gemeinsamen Singen, zu Glühwein und Gebäck, zu Geschichten, zu Musik und zu sonstigen kleinen Überraschungen ein.

Offene Adventstüren 2022

Offene Adventstüren 2019

Offene Adventstüren 2017

Offene Adventstüren 2015

Offene Adventstüren 2014

Plakat: Petra Brendiek

Advent 2021

Marienkirche im Advent 2020

Die Kirche ist im Advent täglich geöffnet, um Zeit zu geben für eine besinnliche Einkehr.

Dort steht ein Weihnachtswunschbaum, an den man seine guten Wünsche hängen kann.

Marienkirche im Advent 2020
21. Dezember 2020